Aufgaben der Samaritervereine

• Durchführung von Bevölkerungskursen
  • Sanitätsdienst an Veranstaltungen jeglicher Art
  • Organisation von lokalen Blutspendeaktionen (wo möglich)
  • Vermietung von Krankenmobilien (wenn vorhanden)
  • Weiterbildung der Mitglieder
  • Förderung und Unterstützung der Help-Jugendarbeit
  • Zusammenarbeit mit lokalen Rettungsorganisationen
  • Kontakte zu lokalen Behörden

Kurse für die Öffentlichkeit werden laufend den Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst. Mit modernsten Unterrichtsmitteln werden Laien durch zertifizierte Kursleiter zu Nothelfern ausgebildet.
Dank des vorgegebnenen Ausbildungsstandards kann man sich auf den Sanitätsdienst der Samariter bei Veranstaltungen jeglicher Art verlassen. Im weiten Umfeld der freiwilligen Sozialarbeit werden die Samariter als zuverlässige und unverzichtbare Partner angesehen.
Samariter sein heisst, seine freie Zeit freiwillig und unentgeltlich dem Gemeinwesen zur Verfügung zu stellen. In der Familie, in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz. Samariter sein heisst auch, sich in die Gemeinschaft der Partnerorganisationen einzufügen, um Aufgaben im Rettungswesen zu übernehmen. Wenn Sie daran interessiert sind, aktiv mitzuhelfen oder uns finanziell zu unterstützen, nehmen Sie bitte mit ihrem ortsansässigen Verein oder dem Kantonalverband Kontakt auf.