Keiner zu klein ein Helfer zu sein

Bestimmt hattest du selbst oder jemand, den du kennst, schon mal ein aufgeschlagenes Knie, eine Platzwunde am Kopf oder einen geschwollenen Knöchel beim Sport. Da hast du dir wahrscheinlich gewünscht, du könntest helfen, oder?

Dafür gibt es die Helpgruppen, bei denen du auf spielerische Art viel über Erste Hilfe lernen kannst. Dabei kommt auch der Spass nicht zu kurz.

Denn Help steht für:

H wie helfen

Du lernst in den Helpübungen, wie man richtig Wunden behandelt, Verbände bei Knochenverletzungen macht und man jemanden korrekt beatmet. So bist du gut gerüstet, wenn es mal im Alltag, in der Schule oder auf dem Sportplatz zu einem Unfall kommt.

E wie erleben

Doch wird in den Helpgruppen nicht nur gelernt, du kannst dort auch vieles erleben. Manchmal werden auch Orte der Ersten Hilfe wie der REGA, der Feuerwehr oder einer anderen Institution besucht.

L wie lernen

Alles, was du an den Übungen auf interessante Weise lernst, kannst du sicher einmal brauchen. Du erhältst Tipps, wie du im Notfall richtig reagieren kannst und es werden dir Kniffe gezeigt, dir dir dabei nützen.

P wie Plausch

Auch das kommt nicht zu kurz. Zusammen lachen und etwas unvergessliches Erleben in Lagern, beim Bräteln im Wald, in der Badi oder an einer Übung sind wichtig.

Fühlst du dich angesprochen? Bist du zwischen 8 und 16 Jahre alt? Dann melde dich doch bei Sylvia Brumann, welche im Kanton Zürich die Ansprechperson für die Samariter-Jugendgruppen ist.

Kontakt: Sylvia Brumann (Mail)

Help Gruppen Zürich

Samariter Jugendgruppe Bassersdorf u.U.

Patrik Stuber

Help Bülach